Dualaktivierung Helga Bildhauer

Wie Dir Dual-Aktivierung® helfen kann, Dein Pferd zu gymnastizieren und Dein eigenes Reiten zu verbessern, möchte ich Dir hier kurz erklären.

So hilft Dir die Dual-Aktivierung® bei der Gymnastizierung und Gesunderhaltung Deines Pferdes.

Das Pferd wird durch einen Gassenparcour geführt longiert und trainiert somit seine Balance und Koordination. Ausbinder, Gebiss sind unnötig, das Pferd lernt sich selbst zu tragen und zeigt schon nach wenigen Übungseinheiten eine gesicherte Diagonale mit korrekter Lastaufnahme.
Bei den Übungen mit Intervallen von Arbeits- und Ruhephasen lernt das Pferd mitzuarbeiten, sich zu konzentrieren und vor allem zum zuhören.

Die Dual-Aktivierung® nutzt das Prinzip des Zirkeltrainings, das Pferd lernt sich auszubalancieren, die Beine zu koordinieren und das Körperbewusstsein wird verbessert. Durch dieses vielseitige Training sorgst Du für eine langfristige Gesunderhaltung Deines Pferdes.

Ein großer Vorteil ist auch, dass wirklich alle Muskeltypen Deines Pferdes angesprochen werden und es werden immer beide Seiten Deines Pferdes , sowohl seine gute als auch seine weniger gute Seite, gleichmäßig trainiert. So schaffst Du es, mögliche Dysbalancen auszugleichen.

Durch die ständigen Rechts-Linkswechsel, Biegen, Geraderichten lernt das Pferd seine Hinterhand zu aktivieren und somit die Lastaufnahme der Hinterhand zu steigern. Es wird im Schritt und Trab trainiert.

Ein weiterer Vorteil durch das blau/gelbe Training: Die Verbesserung der Zusammenarbeit der beiden Gehirnhälften!
Der Gleichklang der Gehirnhälften verbessert den Gemütszustand, die Gesundheit und die Leistung des Pferdes.

Für welche Pferde eignet sich die Dual-Aktivierung®?

Für jedes Pferd und Pony, jeden Alters und Ausbildungsstand und Reitweise.
Zur Vorbereitung für junge Pferde, für Reha-Pferde, als Aufbautraining, für Sport- und Freizeitpferde.

Dual-Aktivierung® ist die Basisarbeit und bildet die Grundlage für die weitere Ausbildung und für schwierige Lektionen.

Warum Blau/Gelb?

Pferde sind sogenannte Dichromaten, d.h. sie sehen die Farben Blau und Gelb am besten. Vergleichbar mit Menschen die eine rot-grün Schwäche haben. Durch die Arbeit mit den Signal-Farben Blau und Gelb werden dem rechten und dem linken Auge und damit der jeweils gegenüberliegenden Gehirnhälfte Reize vermittelt, die die Kommunikation der beiden Gehirnhälften erleichtern.

Was brauche ich zum Training?

  • Schaumstoff-Gassen und Pylonen in Blau/Gelb
  • Kappzaum (gut sitzend, der nicht verrutscht – hier empfehle ich den Geitner-Kappzaum)
  • Longe
  • Longiergerte

Warum sollte die Dual-Aktivierung öfters in Dein Training eingebaut werden?

Die Dual-Aktivierung® eignet sich nicht nur hervorragend zur Gymnastizierung Deines Pferdes, hält seinen Körper und Kopf fit, sondern macht auch Spaß! Durch die Abwechslung und Struktur im Training schenkst Du Deinem Pferd neue Motivation und Dir gleichzeitig eine tolle Möglichkeit, Dein Pferd besser zu verstehen und gemeinsam mit ihm zu trainieren, dazu zu lernen und Deine Hilfen zu verfeinern.

Interesse?

Du möchtest mehr über dieses sinnvolle Training erfahren?
Trainingsstunden speziell auf Dein Pferd und Dich abgestimmt? Hierfür komme ich sehr gerne zu Dir auf den Hof.

Kontaktiere mich über das Kontaktformular, über e-Mail oder Handy.

Du hast noch kein Arbeitsmaterial? Gegen eine kleine Aufwandsentschädigung bringe ich alle Materialen und Geitner-Kappzäume in verschiedenen Größen zum Testen mit.

Über Kurs-Angebote bei Dir am Hof können wir auch gerne sprechen.


Kontaktiere mich:

    Trittst du bzgl. Fragen jeglicher Art per E-Mail oder Kontaktformular mit mir in Kontakt, erteilst Du mir zum Zwecke der Kontaktaufnahme Deine freiwillige Einwilligung. Hierfür ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist optional. Die von Dir gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert. Nach Erledigung der von Dir gestellten Anfrage werden personenbezogene Daten automatisch gelöscht.